Auszug aus:
http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/125/id/94212/fm/0/bt/2/SH/0/depot/0/
http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/125/id/94212/fm/0/artpage/1/artprint/0/SH/0/depot/0/index.html

Beginn Auszug

Nicht berücksichtigt werden in der offiziellen Statistik: Arbeitslose in „Maßnahmen“ der BA und der Kommunen, ältere Arbeitslose unter 65 Jahren im Vorruhestand und Kurzarbeiter. Um das gesamte Ausmaß der Unterbeschäftigung in Deutschland zu ermessen, muss außerdem noch die so genannte stille Reserve dazugerechnet werden. Das sind all jene, die gerne arbeiten würden, aber angesichts der Arbeitsmarktlage die Hoffnung aufgegeben haben, keinen Anspruch auf Arbeitslosenunterstützung haben und deshalb nicht bei der BA gemeldet sind. Nach den neuesten verfügbaren Zahlen hat sich die so errechnete „wahre“ Arbeitslosigkeit noch einmal deutlich erhöht und liegt mittlerweile bei rund 9,1 Millionen.

Zwar ist diese Rechnung mit Unsicherheit behaftet. So können manche Größen nur geschätzt werden – das gilt natürlich für die stille Reserve, aber auch für die Arbeitslosen in Maßnahmen der Kommunen und für die Vorruheständler liegen keine genauen Zahlen vor. Experten wie der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Klaus Zimmermann, bestätigen aber, dass die Rechnung der WirtschaftsWoche das wahre Ausmaß der Jobmisere besser wiedergibt als die offizielle Statistik.

Doch selbst die Zahlen aus Nürnberg offenbaren die gewaltige Kluft zwischen den großmundigen Versprechungen der Bundesregierung und der tristen Wirklichkeit. 1998 ging Schröder mit dem Versprechen in den Wahlkampf, die Arbeitslosigkeit auf 3,5 Millionen zu drücken. „Wir wollen uns jederzeit daran messen lassen“, sagte Schröder im November 1998 bei seiner Regierungserklärung im Bundestag, „in welchem Maße wir zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit beitragen.“ Noch weiter lehnte sich Wolfgang Clement, damals noch Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen, aus dem Fenster: Er halte es für möglich, die Arbeitslosigkeit innerhalb von vier Jahren um ein Viertel zu senken, verkündete er Ende 1998 – also von damals rund vier Millionen auf drei Millionen.

...

[02.02.2005]  ROLF ACKERMANN

Ende Auszug