Fortschrittsbalken
EP0394160: Dynamic progress marking icon (IBM (US))
http://swpat.ffii.org/patents/txt/ep/0394/160/
Ansprüche
- Hauptanspruch
Der allgemein bekannte Fortschrittsbalken, sogar bei
Bedarf als verallgemeinte Version, also mit verschiedenen Symbolen, die
hinzukommen oder verschwinden können, in konfigurierbarer Reihenfolge;
Text- oder Grafikmodus (Zeichen ist ggf. Rechteck) ist eingeschlossen;
Form kann anders sein, statt Zeichen in Reihe, z.B. auch Matrixanordnung
möglich
- Nebenansprüche
Die Quantifizierung wird anhand von Arbeitsschritten
vorgenommen
- Die Quantifizierung wird anhand der vergangenen Zeit
vorgenommen
- Die Stelle des nächsten zu ersetzenden Zeichens wird in einer
Look-Up-Tabelle nachgeschlagen (Stil des Fortschrittes z.B. in
rechteckigen Formen)
- Weiterrücken in der Lookup-Tabelle um eine Stelle
- Auswahl der ursprünglich vorhandenen Zeichen (alle gleich)
- Auswahl einzelner ursprünglich vorhandener Zeichen
- Wie 6., mit "nicht-grafischen" Zeichen, d.h. Textmoduszeichen,
z.B. "%"
- Auswahl eines "nicht-darstellbaren" Ersetzungszeichen, z.B.
Leerzeichen
- Auswahl eines "darstellbaren" Ersetzungszeichen, z.B.
Buchstabe
- Initialisierung der o.g. Lookup-Table
- Computersystem, welches 1. teilweise realisiert
- Computersystem, welches zusätzlich zu 12. noch Arbeitsmenge bestimmt
und für die Anzahl verwendeter Symbole quantifiziert
- Wie 13., mit Ersetzung einzelner Zeichen (die bekannte
Progress-Funktion)
- Wie 14., Arbeitsmenge = Arbeitsschrittmenge
- Wie 14., Arbeitsmenge = Zeit
- Wie 12. bis 16., mit Lookup-Table
- Wie 12. bis 17., Initialisierung der Lookup-Table
Verletzungsprogramm
Unix-Shell-Skript (Achtung: Bitte nicht ausführen!)
#!/bin/bash
echo -n $'__________\r'
for ((i = 0; i < 10; i++)); do
echo -n "#"
sleep 1
done
echo
Dieses Programm reserviert sich erstmal den "Hintergrund" (Underscores),
um diesen dann nach und nach (in einer for-Schleife) mit 10 Rauten ("#") zu
füllen. Die eigentliche Funktion des Progammes wird durch eine 1-Sekunden-Pause
(sleep 1) simuliert und könnte mit etwas anderem ersetzt werden.
Es verletzt damit automatisch die Ansprüche 1 und 12. Schließlich ist
das beschriebene "Computersystem" ja nichts weiter als ein normaler PC (mit
UNIX-artiger Shell), auf dem das Programm läuft. Desweiteren werden
die Ansprüche 2 und 3 verletzt, da hier die Arbeitsschritte mit der
vergangenen Zeit gleichgesetzt werden. Also wird auch gegen 13., 14., 15. und
16. verstoßen.
ACHTUNG: Dieses Patent wird auch von der Regierung der Bundesrepublik
Deutschland auf ihrer Website
http://www.treff.bundeswehr.de/data/05_spiele/ verletzt. Dort sind
einige Spiele verlinkt, welche beim "Laden" einen Fortschrittsbalken
zeigen (z.B. Spiel LUNA-Mission). Das ganze scheint zwar auf Microsoft
Windows optimiert zu sein, aber Patentverletzung bleibt
Patentverletzung.
Das Programm verletzt acht Ansprüche, auch die Bundesregierung
verletzt das Patent auf Ihren Webseiten.
Übersicht Sieger-Patente
Letzte Änderung: 11. Januar 2003
Benedikt Wildenhain,
patente@benedikt-wildenhain.de