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Fortschrittsbalken

EP0394160: Dynamic progress marking icon (IBM (US)) http://swpat.ffii.org/patents/txt/ep/0394/160/

Ansprüche

  1. Hauptanspruch
    Der allgemein bekannte Fortschrittsbalken, sogar bei Bedarf als verallgemeinte Version, also mit verschiedenen Symbolen, die hinzukommen oder verschwinden können, in konfigurierbarer Reihenfolge; Text- oder Grafikmodus (Zeichen ist ggf. Rechteck) ist eingeschlossen; Form kann anders sein, statt Zeichen in Reihe, z.B. auch Matrixanordnung möglich
  2. Nebenansprüche
    Die Quantifizierung wird anhand von Arbeitsschritten vorgenommen
  3. Die Quantifizierung wird anhand der vergangenen Zeit vorgenommen
  4. Die Stelle des nächsten zu ersetzenden Zeichens wird in einer Look-Up-Tabelle nachgeschlagen (Stil des Fortschrittes z.B. in rechteckigen Formen)
  5. Weiterrücken in der Lookup-Tabelle um eine Stelle
  6. Auswahl der ursprünglich vorhandenen Zeichen (alle gleich)
  7. Auswahl einzelner ursprünglich vorhandener Zeichen
  8. Wie 6., mit "nicht-grafischen" Zeichen, d.h. Textmoduszeichen, z.B. "%"
  9. Auswahl eines "nicht-darstellbaren" Ersetzungszeichen, z.B. Leerzeichen
  10. Auswahl eines "darstellbaren" Ersetzungszeichen, z.B. Buchstabe
  11. Initialisierung der o.g. Lookup-Table
  12. Computersystem, welches 1. teilweise realisiert
  13. Computersystem, welches zusätzlich zu 12. noch Arbeitsmenge bestimmt und für die Anzahl verwendeter Symbole quantifiziert
  14. Wie 13., mit Ersetzung einzelner Zeichen (die bekannte Progress-Funktion)
  15. Wie 14., Arbeitsmenge = Arbeitsschrittmenge
  16. Wie 14., Arbeitsmenge = Zeit
  17. Wie 12. bis 16., mit Lookup-Table
  18. Wie 12. bis 17., Initialisierung der Lookup-Table

Verletzungsprogramm

Unix-Shell-Skript (Achtung: Bitte nicht ausführen!)
#!/bin/bash
echo -n $'__________\r'
for ((i = 0; i < 10; i++)); do
    echo -n "#"
    sleep 1
done
echo
  

Dieses Programm reserviert sich erstmal den "Hintergrund" (Underscores), um diesen dann nach und nach (in einer for-Schleife) mit 10 Rauten ("#") zu füllen. Die eigentliche Funktion des Progammes wird durch eine 1-Sekunden-Pause (sleep 1) simuliert und könnte mit etwas anderem ersetzt werden.

Es verletzt damit automatisch die Ansprüche 1 und 12. Schließlich ist das beschriebene "Computersystem" ja nichts weiter als ein normaler PC (mit UNIX-artiger Shell), auf dem das Programm läuft. Desweiteren werden die Ansprüche 2 und 3 verletzt, da hier die Arbeitsschritte mit der vergangenen Zeit gleichgesetzt werden. Also wird auch gegen 13., 14., 15. und 16. verstoßen.

ACHTUNG: Dieses Patent wird auch von der Regierung der Bundesrepublik Deutschland auf ihrer Website http://www.treff.bundeswehr.de/data/05_spiele/ verletzt. Dort sind einige Spiele verlinkt, welche beim "Laden" einen Fortschrittsbalken zeigen (z.B. Spiel LUNA-Mission). Das ganze scheint zwar auf Microsoft Windows optimiert zu sein, aber Patentverletzung bleibt Patentverletzung.

Das Programm verletzt acht Ansprüche, auch die Bundesregierung verletzt das Patent auf Ihren Webseiten. Übersicht Sieger-Patente
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Letzte Änderung: 11. Januar 2003
Benedikt Wildenhain, patente@benedikt-wildenhain.de